WOHNEN IM HOTEL # 02

HOTEL EISVOGEL****S, BAD GÖGGING

"Wohnen im Hotel" heißt unsere Rubrik, in der wir besonders gelungene Hotels und Gastbetriebe vorstellen. Freiheit und Funktionalität, Fantasie und Freude – die Ansprüche an das Interior Design im Hotel sind vielfältig. Eine Aufgabe, die das home INTERIOR-Designteam zum Strahlen bringt.

Dieses Mal haben wir das Hotel Eisvogel in Bad Gögging besucht und erzählen, wie eine besondere Herausforderung Kreativität bei der Gestaltung von Räumen freisetzen kann. Das gilt für das private Wohnen aber ganz besonders für das Interior Design in Hotels und Resorts.

Die legendäre Frage „Was kam zuerst?“ stellt sich im Hotel Eisvogel ganz besonders. War es der besondere Name, der das Interior Design beeinflusste oder war es umgekehrt? Wie auch immer, Name und Raumgestaltung sind im Vier Sterne Superior-Hotel Eisvogel in Bad Gögging ungewöhnlich.

Zwei Welten. Der Eisvogel, als Namensgeber für das Hotel, ist schön, heimisch und selten. Vielleicht ein Grund dafür, warum wir ihn nicht wirklich kennen. Elegant klingt der Namen, nach der Farbe Blau, nach Frische, Wasser, Himmel, Freiheit. Wie lösen die neu gestalteten Bereiche im Hotel diesen Anspruch ein? Wie entsteht trotzdem ein Ambiente, das dem Eisvogel entspricht und dennoch Wärme und Geborgenheit ausstrahlt?

Interior Design at its best. Interior Designer lieben besondere Herausforderungen wie das Hotel Eisvogel mit seinen Voraussetzungen und Ansprüchen. Moderne Architektur, eine qualitätvolle Ausstattung, in der die umgebende Natur eine wichtige Rolle spielt und dabei ein behagliches Ambiente mussten in ein in sich geschlossenes Konzept gegossen werden.

Welche Rolle spielen Farben und Materialien?

Wer Behaglichkeit schaffen will, greift im Interior Design zu bestimmten Farben und Materialien. Im Eisvogel stehen den als kühl wahrgenommenen Farben Blau und Weiß warme Töne gegenüber: das Gold der Beistelltische und das helle Holz. Ausschlaggebend sind die Stoffe mit ihrer besonderen Haptik. Veloursstoffe und Bouclés, teilweise im Vintagelook schaffen auf selbstverständliche Weise Geborgenheit.

Blick von oben auf den blaugemusterten Teppich, Fauteuil in Blauschwarz, Sofa in Taupe mit 2 Dekokissen und Couchtisch

Akustikpaneele sind gerade in. Sind das auch welche?

Zentrales Gestaltungselement in den neuen Zimmern und Suiten sind die textilbespannten Paneele an den Wänden. Sie tragen zum Gefühl bei, sich fern der Welt im eigenen, geborgenen Refugium zu befinden. Grund dafür ist auch, dass sie die Akustik im Raum definitiv beeinflussen. Geräusche wirken gedämpfter, die Stoffe und Formen schlucken anstrengenden Lärm von außen.

Blick von oben nach unten in die Wohnsituation auf Sofa und gepolsterte Wand in Kunstleder natur

Orange ist in der Raumgestaltung ungewöhnlich?

Das zweite Farbspektrum im Hotel Eisvogel spielt mit einem warmen, tiefen Orangeton. Als Velours verpolstert zu vertikalen Elementen, die teilweise auch mit Spiegeln durchsetzt sind. Stimmungsvolle Beleuchtung entsteht durch das orangefarbene Rauchglas der Hängeleuchten. Das Orange erzeugt in Kombination mit dem Holz eine zeitgemäße Gemütlichkeit mit Esprit.

Zimmer in Weiß/Orange, im Vordergrund das Bett mit weißem Kopfhaupt, orange Raumteiler, gesteppt und gepolstert, Hintergrund helles Holz

Bilder: Geisler & Trimmel