WOHNEN IM HOTEL #12

Das Franks, Oberstdorf (D)

Freiheit und Funktionalität, Fantasie und Freude – die Ansprüche an das Interior Design im Hotel sind vielfältig. Eine Aufgabe, die das home INTERIOR-Designteam zum Strahlen bringt. Einblicke in schöne Hotels, Folge 12.

Fünf Sterne funkeln im Franks – entsprechend hoch sind Ansprüche und Erwartungen, auch wenn es ums Interior Design geht. Nach der Fertigstellung lassen wir das Ambiente auf uns wirken uns sprechen mit Gastgeberin Cora Bethke-Frank.

„Zeit bei Freunden“ – wie ist das zu verstehen?

Es ist eine Grundhaltung, die alle Entscheidungen durchdringt. Wir sind ein Fünfsternhaus, gehen aber weg vom landläufigen Luxusbegriff, den wir ganz anders interpretieren. Lässiger Luxus, freundlich und immer auf unsere Gäste fokussiert.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_001.jpg

Haben Sie ein Beispiel für das Konzept „Lässiger Luxus“?

Zu uns kommen designaffine Gäste. Sie kennen und schätzen es, wenn wir auch mit der Innenarchitektur unsere Grundhaltung ausdrücken. Ein Beispiel, das immer beachtet wird, sind die Stehleuchten im Loungebereich. Die Lampenschirme sitzen schräg und geben dem Ambiente einen heiteren Anstrich.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_034.jpg

Welche Bereiche sind neu?

Wir haben den Barbereich neu gestaltet, dazu verschiedene Loungebereiche und das Gipfel-Spa vollkommen neu gebaut.

Mit dem Gipfel-Spa runden wir das zugrunde liegende Konzept unseres Hauses ab. Es gibt bereits ein Garten-Spa und ein Tal-Spa. So bildet sich im Haus die Natur ab: vom Tal hinauf auf den Berg. Wir sind überzeugt davon, dass uns dieses Konzept trägt und für unsere tägliche Arbeit wichtig ist.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_072.jpg

Sprechen wir über die Farbe Rot!

Sehr gern. Rot ist in unserem Kontext etwas Besonderes. Es ist ein ländlicher Rotton, eher warm, den wir ins Haus hereingenommen haben. Es hat im Interior Design einen besonderen Platz.

Ganz dosiert eingesetzt und mit viel Knowhow in Produkte übersetzt, zündet die Farbe Rot im Raum Emotionen. Wir verbinden damit Tradition mit Gegenwart, aber auf eine sehr subtile Weise. Das gefällt uns.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_038.jpg

Wie ist der Umbau abgelaufen?

Unser Architekturbüro Alpstein mit Jessica Sänger wusste von Anfang an, dass wir mit euch arbeiten wollten. Beim ersten Termin brachtet ihr gleich mit einer Riesenauswahl an Stoffen, Tapeten, Ideen und vielem mehr mit.

Wir haben einen ganzen Tag gemeinsam gearbeitet, Lea, Alpstein und die jeweiligen Teams. Wir kamen schon sehr weit und wussten, dass wir die richtige Entscheidung getroffen hatten.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_005.jpg

Wie sind Sie auf home INTERIOR gekommen?

Wir besuchen gern schöne Hotels in der Umgebung und haben wir festgestellt, dass Ihr viele davon designt und ausgestattet habt. Am Anfang realisierten wir kleine Projekte, Sofas, Teppiche, Tapeten. Auch für unseren privaten Bereich.

Ich war und bin begeistert vom Servicegedanken, der immer fühlbar ist, bei allen Euren Angeboten. Es war rasch klar, dass wir auch einen größeren Umbau mit Euch machen würden.

home_interior_2023_franks_oberstdorf_c_home_interior_96dpi_042.jpg

Bilder: home INTERIOR