METALLIC EFFEKTE IM INTERIOR DESIGN – von der Wandgestaltung bis ins kleinste Detail

METALLIC-FARBEN – GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN

Mit ihrem Schimmer geben sie einem Raum Luxus, Eleganz und Modernität. Sie können auf verschiedene Weise verwendet werden, um eine individuelle Stimmung zu erzeugen. Bei der Neugestaltung unseres Design Centers in Mils, die wir in einer Rekordzeit im Januar und Februar dieses Jahres über die Bühne bringen konnten, spielte der subtile Einsatz von Effektfarben und Tapeten mit Metalleffekten eine wichtige Rolle.

Inhalt dieses Blogbeitrags sind Metallic-Farben im Interior Design und Wege, wie man diesen Trend in einen bestehenden Wohnstil integriert und damit das Wohnen schöner macht. Eine Anleitung für den richtigen Farbton, Tipps und Ideen für die Gestaltung der Wände, für Raumsituationen, die den Blick auf sich ziehen.

WAS SIND METALLIC FARBEN?

Metallicfarben haben einen metallischen Glanz und erinnern an metallische Oberflächen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Farbtönen erhältlich und können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden.

Zu den bekanntesten Metallicfarben gehören Gold, Silber und Bronze, aber es gibt auch viele andere Farbtöne wie Kupfer, Messing oder Chrom. Es gibt sie als Wandfarbe, als Dekorationsfarbe, als Farbakzent.

pexels-mikhail-nilov-6707632.jpg

WIE KÖNNEN METALLIC-FARBEN IM INTERIOR DESIGN EINGESETZT WERDEN?

Einer der beliebtesten Wege, um Metallicfarben im Interior Design einzusetzen, ist die Verwendung von Accessoires wie Vasen, Lampen und Bilderrahmen. Diese Gegenstände können in jedem Raum des Hauses platziert werden und ziehen mit ihrer besonderen Art immer Blicke auf sich. Es muss also keineswegs immer eine ganze Fläche mit Metalleffekt eingesetzt werden.

Für einen subtilen Look kann man kleinere Accessoires einsetzen, wie beispielsweise Kerzenhalter, Spiegel oder kleine Skulpturen. Wer mutiger ist und die Atmosphäre stärker beeinflussen will, kann größere Stücke verwenden, um dem Raum einen Hauch von Drama zu verleihen.

Eine goldene Stehleuchte oder eine Kupfer-Skulptur sind nur der Anfang. Mehr ist immer möglich: ein goldenes oder silbernes Beistelltischchen, das dem Wohnzimmer eine Dosis Glamour verleiht, eine Kupfer-Spüle in der Küche als Gegenprogramm zu den traditionellen Edelstahl-Spülen, ein Bett aus Metall und vieles mehr.

Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von Metallicfarben bei Wandfarben oder Tapeten. Hier kann man entweder für eine ganze Wand einen Anstrich in Metallicfarben gestalten oder aber auch nur kleine Akzente setzen.

In Kombination mit anderen Farbtönen wie Weiß, Schwarz oder Grau erzielt man eine harmonische Atmosphäre.

Auch bei Textilien wie Kissen, Vorhängen oder Teppichen können Metallicfarben eingesetzt werden. Diese verleihen dem Raum einen Hauch von Luxus und können als Blickfang dienen.

heartmoments_launch3.jpg

METALLIC WANDFARBE: METALLFARBEN ALS ELEMENT DER WANDGESTALTUNG

Wände sind ein wesentliches Element im Interior Design, sie verändern und bestimmen die Atmosphäre von Grund auf. Vorbei sind Zeiten, als man sicherheitshalber alle Wände in der Wohnung weiß gestrichen hat. Weiß passt immer, weiß ist hell und ein wunderbarer Hintergrund für alles. Aber: Weiß als Wandfarbe ist auch beliebig und trägt nichts zu Atmosphäre bei.

In den vergangenen zwei Jahren stellen wir fest: Im Interior Design gibt es einen deutlichen Trend hin zu Entwürfen, die sich sehr mit der Gestaltung von Wänden beschäftigen:

Es gibt eine Vielzahl von Tapeten- und Wandverkleidungs-Optionen mit metallischen Oberflächen, die dem Interior Design ein luxuriöses Aussehen verleihen können. Eine silberne Tapete kann einen Raum größer und heller erscheinen lassen, während eine goldene Tapete einen Raum wärmer und einladender machen kann.

Neben Tapeten sind auch Wandfarben mit Metallic-Effekt stark im Kommen. Chrom, Silber, Gold, Messing und Kupfer – es steht eine Vielzahl an Varianten und Schattierungen offen.

DIE EINZELNEN FARBEN: CHROM, SILBER, GOLD, MESSING, KUPFER & CO.

Metallic Wandfarben sind extrem flexibel, wenn es darum geht, um kreativ zu werden und einem Raum mit Farbe das gewisse Extra zu verleihen.

Eine Wand in Silber verleiht einem Raum einen futuristischen Look und kann eine perfekte Ergänzung zu modernen Möbeln sein. Wenn Sie einen dramatischen Effekt erzielen möchten, ist eine Wand in Chrom die perfekte Wahl. Sie kann den Raum größer erscheinen lassen und gleichzeitig einen kühlen und sauberen Look erzeugen.

Für einen warmen, gemütlichen Raum ist eine Wand in Gold, Kupfer oder Messing die perfekte Wahl. Diese metallischen Töne verleihen einem Raum eine natürliche Wärme und passen perfekt zu einem klassischen Interior Design. Eine metallische Oberfläche kann auch in Kombination mit einer anderen Effektfarbe verwendet werden, für einen einzigartigen und lebendigen Look.

Soll das Interior Design jung und cool wirken, bieten sich Metall-Accessoires an, die ein industrielles Ambiente schaffen: Regale, Hocker, Beistelltische, Lampen und Uhren aus Eisen – oft im Shabby Look mit Rostflecken oder Gebrauchsspuren, wie direkt aus einer Fabrik.

TIPP #01: METALL EFFEKT PLUS FALTEN FÜR DIE WÄNDE

Eine Möglichkeit, den Metallic-Effekt noch interessanter zu gestalten, ist die Verwendung von Falttechniken. Falten auf der Wand erzeugen einzigartige Schattierungen und Muster und verleihen einem Raum eine Textur und Dimension. Metallic-Farben, die mit Falttechniken aufgetragen werden, erzeugen einen einzigartigen Look, der sich von den traditionellen, glatten Wänden abhebt.

pexels-brett-sayles-4330789.jpg

TIPP #02: METALLFARBEN UND ANDERE FARBEN

Metallicfarben lassen sich gut mit verschiedenen Farbtönen kombinieren. Besonders harmonisch wirken sie in Kombination mit Weiß, Schwarz oder Grau. Auch Pastelltöne wie Rosa oder Mint harmonieren gut mit Metallicfarben.

Mutige können auch kräftige Farben wie Rot oder Blau mit Metallicfarben kombinieren. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass die Metallicfarben nicht zu dominant werden und die Grundfarbe im Raum stört.

home-showroom_06_1.jpg

TIPP #03: SCHÖNES WOHNEN MIT METALLOPTIKEN

Das Beste an der Verwendung von Metallic-Wandfarben ist, dass sie zu fast jedem Einrichtungsstil passen. Sie können sie in einem modernen, minimalistischen Raum verwenden oder in einem klassischen Raum eine Atmosphäre von Luxus und Eleganz zu erzeugen. Besonders in Kombination mit edlen Materialien wie Samt oder Seide entsteht eine besondere Atmosphäre.

Metallicfarben haben einen starken Einfluss auf die Raumwirkung. Sie können wesentlich dazu beitragen, dass ein Raum größer wirkt. Vor allem helle Töne mit Metallpigmenten wie Gold oder Silber reflektieren das Licht und lassen den Raum dadurch größer erscheinen. Gold wirkt dabei wärmer, Silber kühl und modern.

home-showroom_64_1.jpg

TIPP #04: ANDERE MATERIALIEN ZU METALLOPTIKEN

So stark metallische Farben im Raum und besonders als Wandfarbe wirken, so flexibel sind sie, wenn es um die Kombination mit anderen Materialien im Interior Design geht.

Schöne Textilien oder die unterschiedlichsten Holzarten gehen mit Metallicfarben in einen interessanten Dialog und beeinflussen das Interior Design wesentlich. Möglich ist dabei alles, wie die neuesten Trends zeigen: eine Wandfarbe in Kupfer zu einer feinen Kaschmirdecke, altsilberne Kerzenleuchter zu geschliffenem Lärchenholz, Sessel mit Chromgestell zu Ledersofas.

home-showroom_10_1.jpg

TIPP #05: DOSIERT EINSETZEN

Wenn Sie sich für metallische Farben in Ihrem Interieur entscheiden, sollten Sie darauf achten, nicht zu übertreiben. Ein Raum, der mit zu vielen metallischen Elementen gefüllt ist, kann schnell überladen und unruhig wirken. Verwenden Sie daher nur einige wenige Akzente oder eine metallische Hauptfarbe, um einen subtilen und eleganten Effekt zu erzielen.

home-showroom_34_1.jpg

FAZIT. WIR LIEBEN METALLISCHE FARBEN UND SO GEHEN WIR DAMIT UM

Metallicfarben sind ein zeitloser Trend im Interior Design. Sie beeinflussen das Ambiente im Raum deutlich und können in verschiedenen Ausführungen und Farbtönen eingesetzt werden.

Besonders harmonisch wirken sie in Kombination mit Weiß, Schwarz oder Grau, können aber auch mutig mit kräftigen Farben kombiniert werden. Der Einsatz von Metallicfarben kann dazu beitragen, dass ein Raum größer wirkt.

Und auch sonst finden sich heute in allen Räumen Designelemente in metallischen Farben: als kleines, bedacht gesetztes Statement-Piece, als ein paar goldene Pinselstriche in einem Tapetenbild, als eine raumfüllende Leuchte sein.

Metallfarben dürfen in einem zeitgemäßen Ambiente heute nicht mehr fehlen. Unserer Einschätzung nach lohnt die Investition in qualitativ hochwertige Accessoires oder Wandfarben mit Metalloptik, weil sie uns langfristig gefallen werden und als Trend ebenso bestehen bleiben.

Bildcredits: home Interior; Artem Podrez; Brett Sayles; Eva Bronzini; Madison Wooley; Max Rahubovskiy; Mikhail Nilov; Monstera; Samsara; Vedanti