Top  Tapetentrends 2022 & 2023

Wände gestalten mit Tapeten: in Küche, Wohnzimmer, Flur, einfach überall! Wir verraten die Trends.

Lust auf ein neues Ambiente? Neue Kissen, neue Vasen, neue Vorhänge – alles schon probiert? Seit einiger Zeit sehen wir im Interior Design wieder auffallende Wandfarben aber auch Tapeten. 

Für einige Jahre waren sie von der Bildfläche verschwunden. Wände waren weiß oder creme und damit praktisch und fad. Jetzt sind sie wieder da: Tapeten, von floral bis grafisch, von neutral bis knallbunt. Damit nehmen sie als Alternative bei der Inneneinrichtung einen neuen Platz ein, kreieren einen anderen Wohnstil. Eine Tapete kann im Interieur einen starken Akzent setzen und die Atmosphäre komplett verändern.

Tipps und Ideen zu den Trends bei Tapeten vom home INTERIOR-Designteam.

Tapetentrends Wohnzimmer

#01: Tapeten mit Digitaldruck

Unglaubliche Musterungen zeigen die Trendtapeten dieses Jahr. Die Designs sind grenzenlos und reichen von fotorealistischen Darstellungen bis zu bearbeiteten Motiven. Fototapeten, oft mit Motiven aus aller Welt für alle, die das Fernweh plagt, bekommen eine gestalterische Dimension. Ebenso beliebt sind Designs aus der Natur: Flora und Fauna ziehen ein in Wohnzimmer, Küche, Flur. Ein neuer Look mit wenig Aufwand.

Besonders im Trend sind Motive mit vollflächigen Abbildungen von Materialien und Strukturen. So kann ein Esszimmer mit einer Tapete mit Backsteinmotiv an den Wänden zu einem Raum im Industrial Chic werden. Vor allem mit geschickten Kombinationen von Motiven verändert sich der Stil in einem Raum. Umbau gespart!

Blick in ein Eck mit Eckbank gepolstern, Occhio Hängeleuchten, blaue Tapete im Shabby Look mit Pflanzen

#02: Tapeten als Impulsgeber

Designs und Materialität der trendigsten Tapeten verdienen einen zentralen Platz bei der Inszenierung von Räumen. Ausgehend von der dominierenden Farbe der Tapete oder vom Motiv, wählt man zu den Wänden passende Stoffe und Möbel und gibt so der Tapete eine besondere Rolle.

Sofa mit Chesterfield-Heftung in blauem Velours, grüne Kissen, rechts Hängeleuchten, dahinter Tapete mit Dschungelmotiv

#03: Tapeten und der Naturlook

Menschen umgeben sich gern mit natürlichen Materialien und Motiven . Vögel, Blumen, Blattwerk und Gräser tummeln sich auf den trendigsten Tapeten. Flora und Fauna, sei es umgesetzt als Digitaldruck, als Gemälde oder als Grafik, sind ein Dauerbrenner und gehören auch bei den aktuellen Tapetentrends zu den top Drei. Sie beruhigen das Auge auf subtile Art und Weise.

Blick in ein Eck mit Bücherschrank und Leiter, Tapete mit Blättern und Ornamenten

#04: Tapeten mit Struktur: der Materiallook

Wer stark gemusterte Tapeten nicht mag, für den sind bei den Tapetentrends 2022/23 die neuen Strukturtapeten ein Tipp. Weniger simpel als bloße Wandfarbe, erzeugen strukturierte Tapeten an der Wand eine optische Tiefe ohne sich selbst in den Vordergrund zu spielen. Zarte Linien oder Ornamente ziehen den Blick auf sich und erfreuen sich großer Beliebtheit, ebenso die Nachbildung von Holz.

Blick auf eine Wand mit Strukturtapete, Tischleuchte mit orangem Schirm, im Vordergrund Bett

Tapetentrends Küche

Besonderheiten

Zusätzlich zu den allgemeinen Tapetentrends 2022/23 muss man Küchen besondere Anforderungen beachten. Die Motivgröße sollte so gewählt werden, dass es auch auf kleineren Wänden zur Wirkung kommt. Riesenmotive sind fehl am Platz, auch wenn sie noch so toll aussehen. Strukturtapeten hingegen können in der Küche Akzente setzen. Sie funktionieren als einzelne Wand, aber auch allover eingesetzt.

#05: Tapeten in der Küche

Küchen sind viel benutzte Räume. Die Luft ist oft feucht, es gibt Geruchsentwicklungen, es wird geputzt und gewischt. Die Tapetenqualität ist deshalb besonders wichtig. Spezielle Funktionstapeten für Küchen sind die Lösung.

Regal mit Vasen und Kunstblumen, dahinter Tapete mit Reliefmotiv in graublau

Tapetentrends Flur

Schmal und schlank

Als Durchgangsraum wird der Flur oft stiefmütterlich behandelt. Interior Design spielt keine Rolle, die Funktionalität steht im Vordergrund. Schade, denn auch die Drehschreibe der Mobilität in einer Wohnung kann einen wesentlichen Beitrag zum gesamten Ambiente liefern.

Im Flur stehen üblicherweise wenige Möbel. Die Wandgestaltung wird umso wichtiger.

#06: Welche Tapete im Flur?

Von den Toptapetentrends für 2022/23 sind einige auch in Fluren oder engeren Gängen umsetzbar. Weniger geeignet sind große Motive oder Digitaldrucke, die den Raum weiter verkleinern und drücken können.

Strukturtapeten oder klein gemusterte grafische Tapeten sind hier die erste Wahl. Die Farben können dabei gern auch knallig sein – der Vorteil, wenn die Aufenthaltsdauer im Raum eher kurz ist.

Blick in die Ecke mit Hängeleuchte, zwei Tapeten, eine uni und eine im Materiallook

Tapetentrends für weitere Räume

Schlafzimmer, Bad, WC

Der Tapetentrend macht kennt keine Grenzen. In allen Räumen des Hauses können Tapeten ihre gestalterische Wirkung entfalten und das Ambiente entscheidend prägen. Ihr großer Vorteil: Sie sind schnell ausgetauscht und damit erlauben sie, dass man auch einmal eine ausgefallenes Motiv platziert.

#07: Tapeten im Schlafzimmer

Schlafzimmer sind ein besonders sensibler Ort für Interior Designerinnen. Die aktuellen Tapetentrends gehen auch auf diesen Wohnbereich mit eigenen Kollektionen ein.

Bei der Auswahl der richtigen Tapete für das Schlafzimmer ist es wichtig, mit Profis zu sprechen. Trendige Tapeten gefallen vielleicht als Muster, auf einer großen Fläche wirken sie oft komplett anders.

Seitl. Blick auf ein Boxspringbett mit Wabenkopfhaupt, dahinter Strukturtapete Materiallook

#08: Tapeten im Badezimmer

Moderne Tapeten sind qualitativ für den Einsatz im Badezimmer geeignet. Wichtig ist, für das Bad Tapeten zu wählen, die wasch- oder sogar hochwaschbeständig sind. Für besonders reinigungsintensiven Bereichen können scheuerbeständige Tapeten angeraten sein.

Ein klug durchdachtes Badkonzept mit neutralen Waschbecken, Badewannen usw. bildet dabei einen idealen Hintergrund, für eine Neugestaltung. Trendige Tapeten an die Wand, vielleicht die Decke abgestimmt darauf ausmalen und passende Handtücher und Accessoires für kleines Geld dazunehmen. So baut man im Bad rund um die Tapeten eine vollkommen neue Stimmung auf.

Waschbecken mit Spiegel mit brauner Tapete und Gräsern

#09: Tapeten im stillen Örtchen

Ebenfalls schon gesichtet: Trendige Tapeten in Toiletten, oft mit einem Muster aus der Natur. Zaubert ein Lächeln auf das Gesicht: eine spannende Tapete am stillen Örtchen. Ein vom Design her sonst oft vernachlässigter Raum zeugt von echtem Trendbewusstsein, wenn auch dort statt der Farben eine Tapete verwendet wird.

Alle Tapeten, die für den Einsatz im Bad geeignet sind, funktionieren auch in der Toilette. Sie sind abwischbar und nehmen keine Feuchtigkeit auf. Einer der ungewöhnlichen Trends für Expertinnen und Experten, der Spaß machen kann.

Blick auf die Wand, nach hinten verschwimmend, mit Tapete in Karomuster in grau/creme, Schriftzug WC mit Pfeil

RESUMEE

TOLLE TAPETEN TRENDS FÜR DAS GANZE HAUS

Die gute Nachricht: Tapeten sind zurück auf der Interior Design-Bühne. Und weiter mit den good news: Die modernen Tapetenqualitäten setzen ihrem Einsatz im ganzen Haus nahezu keine Grenzen mehr, egal ob in Küche, Flur, Wohnzimmer. Keine Wand ist mehr tabu.

Spezielle Produktionsverfahren, mit Vließ hinterlegte Tapeten und versiegelte Tapeten machen die Tapeten von heute zu langlebigen Interior Design-Elementen. - Qualitativ erstklassige Produkte, die ein toller Wandschmuck sind, beim Tapezieren aber große Expertise erfordern.

Die qualitativ hochwertigen Tapeten haben heute aber nicht nur hervorragende Gebrauchseigenschaften. Sie sind auch mit den trendigsten Motiven aus 2022 und für 2023 zu haben.

Der Trend wandelt sich zum Dauerbrenner. Lange vernachlässigt haben die Interior Designer verstanden, dass der Weg zu einer einzigartigen Atmosphäre auf Tapeten als alternative Wandgestaltung achten muss. Vom Stil her haben die Tapeten eine schöne Haptik und Motive aus der Natur.

Das home Interior Design Center Mils ist ein Eldorado für alle, die sich die neuesten Modelle, Trends, Muster und Designs live und in Farbe anschauen möchten. Erstklassige Beratung – besonders wichtig bei der Motivwahl und was die geeignetsten Qualitäten für den gewünschten Look betrifft – inklusive. Tapetenbücher angefüllt mit Tapeten, die 2022 im Trend sind und die ersten Vorboten für 2023 warten auf Sie.

Bilder: home INTERIOR, Hotel Eisvogel: Geisler & Trimmel, Naturhotel ForsthofgutHotel Prokulus: Florian Andergassen; Das KaltenbachSonnenchalet Weitblick: Andreas Wimmer; Raika Kolsass: Geisler & Trimmel